Nicole Thörel

Nicole ThörelMein Name ist Nicole Thörel und ich bin Psychologin und Stressmanagement-Trainerin. Neben meiner Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Freiburg und meiner Tätigkeit in der universitäten Lehre gebe ich Trainings zu individuellem Stressmanagement.

Schon lange, bevor ich mich zur Stressmanagement-Trainerin habe ausbilden lassen hat mich der persönliche Umgang mit Stress (bzw. genauer: den Anforderungen, die das Leben an uns stellt) fasziniert, so dass ich mich selbstständig in diesem Bereich weitergebildet habe. Mit Stress und Anforderungen umgehen zu können ist eine Schlüsselkompetenz, die sich auf alle Lebensbereiche auswirkt und die deshalb, wie ich finde, eigentlich schon in der Schule gelehrt werden sollte. In der Realität lernen wir unserem Umgang damit oftmals durch die Orientierung an Vorbildern (z.B. unseren Eltern). Allerdings sind nicht alle Muster, die wir dabei entwickeln, tatsächlich auch förderlich für unsere Gesundheit, weil auch die Personen, an denen wir uns orientieren, vielleicht nicht immer einen gesunden Umgang mit anforderungsreichen Situationen haben. Das bedeutet nicht, dass wir unsere Aufgaben nicht bewältigen – oftmals ist es vielmehr so, dass wir sehr erfolgreich beim Erreichen wichtiger Ziele sind, aber es uns dennoch besser gehen würde, wenn wir anforderungsreiche Situationen günstiger bewerten würden und eine bessere Balance zwischen Leistung und Erholung hätten. Genaugenommen sind Anforderungen und Stress nicht dasselbe, sondern es hängt von unserem Umgang mit Anforderungen ab, inwiefern wir sie als stressig wahrnehmen (uns „gestresst“ fühlen). Das zeigt, das Stresskompetenz etwas sehr individuelles ist. Für die einen bedeutet sie das Erlernen von Techniken, die es möglich machen, die eigenen Ziele effizienter zu erreichen. Für andere bedeutet Stresskompetenz auch beim Verfolgen leistungsbezogener Ziele oder der Erfüllung privater Verpflichtungen Raum für Erholung einzuräumen. In jedem Fall hilft Stresskompetenz uns das, was uns beruflich, privat und in Bezug auf unsere Gesundheit wichtig ist, miteinander zu vereinbaren.

Was mich am Thema Stresskompetenz vor allem fasziniert ist die Flexibilität, die sie uns gibt, unser Leben im Einklang mit unseren Werten und Zielen zu gestalten. Das Ziel, was ich mit meinen Stressmanagement-Trainings verfolge ist es, Menschen die verschiedenen Mittel an die Hand zu geben, die es uns ermöglichen,  anforderungsreichen Situationen so zu begegnen, dass wir ein Leben führen können, welches uns zwar fordert, aber nicht überfordert und welches wir als intentional und erfüllt wahrnehmen.

Qualifikationen

Neben meinem abgeschlossenen Psychologiestudium an der Universität Freiburg mit dem Schwerpunkt auf Klinischer Psychologie, Neuro- und Rehabilitationswissenschaften habe ich eine Ausbildung zur Stressmanagement-Trainerin absolviert. Im Rahmen meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Freiburg war ich zwischen 2017 und 2020 Projektkoordinatorin für ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Projekt zur Reduktion von Essanfällen bei Personen mit der Binge-Eating Störung. Darüber hinaus bin ich Dozentin in der universitären Lehre für Bachelor- und Master-Studierende des Psychologie-Studiengangs und schließe aktuell meine Doktorarbeit in der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Freiburg ab.